Montag, 24. Januar 2005

15-Jähriger und 19-Jähriger nach Brand der Johanniskirche in Göttingen festgenommen

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung meldet:
24. Januar 2005 Zwei jugendliche Brandstifter haben das verheerende Feuer im Nordturm der gotischen Johanniskirche in Göttingen gelegt. Nach Angaben der Göttinger Polizei gaben ein 19jähriger Berufsschüler und ein 15jähriger Schüler zu, in dem Kirchturm ein Feuer entzündet zu haben. Gegen den 19jährigen wurde am Montag Haftbefehl erlassen. Die evangelische Kirche geht von einem Schaden von mehreren Millionen Euro an den Bauwerk aus dem 13. Jahrhundert aus.

Die Jugendlichen waren nach dem Hinweis einer Zeugin am Sonntagnachmittag festgenommen worden. Der Brand war in der Nacht zum Sonntag gelegt worden. Nach Polizeiangaben war die Frau, die zu Besuch in Göttingen war, von den Feuerwehr-Sirenen geweckt worden und hatte einen Jugendlichen gesehen.

Keine Kommentare: