Samstag, 5. Februar 2005

Wikipedia beschreibt Berlin - Lichtenrade

Wikipedia enthält eine Zusammenfassung über Lage und Geschichte von Lichtenrade, das den vorliegenden Notizen seinen Namen gegeben hat: Lichtenrade ist der südlichste Ortsteil des Berliner Bezirks Tempelhof-Schöneberg, der am 1. Januar 2001 durch Fusion der bisherigen Bezirke Tempelhof und Schöneberg gebildet wurde. Lichtenrade liegt im Süden Berlins und reicht bis an die Landesgrenze zu Brandenburg, Landkreise Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald heran. Zur Geschichte: 1375 wird Lichtenrade im Landbuch Kaiser Karls IV. erstmals erwähnt. Der Ort entwickelt sich und vervielfacht seine Einwohnerzahl im 19. Jahrhundert. So wächst sie von 112 Einwohnern um 1800 auf 818 Einwohner um 1900. 1920 wird Lichtenrade – zusammen mit vielen anderen Orten und Städten – nach Groß-Berlin eingemeindet und wird Ortsteil von Tempelhof. Während des Zweiten Weltkriegs wurde in Lichtenrade eine Außenstelle des Konzentrationslagers Auschwitz unterhalten. Seit 1941 wurden Kriegsgefangene aus der Ukraine in dem Lager untergebracht. Die nach dem Mauerbau unterbrochene S-Bahn-Verbindung nach Mahlow und Blankenfelde wurde 1992 wieder eröffnet.

Dann habe ich hier noch gefunden: Am 16. März 1475: Kurfürst Albrecht Achilles belehnt Bartholomäus Schum aus Cölln mit Lichtenrade, Buckow usw.

Keine Kommentare: