Die Bundesregierung meint, dass die für künftige EU-Pässe vorgesehenen RFID-Chips fehlerfrei arbeiten würden und die Daten durch Verschlüsselung sicher vor unbefugtem Auslesen durch Dritte seien.
RFID = Radio Frequency Identification (Funk-Erkennung)ist eine Methode, um Daten berührungslos und ohne Sichtkontakt lesen und speichern zu können. Hierzu grundlegend: Wikipedia..
Zur Funktionalität von RFID (z.B. im Vergleich zu Barcode-Systemen) zum Beispiel Seeburger
Zusammengefasst kann man sagen: Radio Frequency Identification (RFID) ist eine Technologie zur eindeutigen und kontaktlosen Identifizierung von Objekten jeglicher Art. Sie ermöglicht eine schnelle und automatische Datenerfassung mittels Radiowellen.
Ein festes oder mobiles Lesegerät mit Radiowellen ausstrahlender Antenne empfängt die auf einem RFID-Chip gespeicherten Daten, sobald der Chip in das Induktionsfeld des Lesegerätes kommmt. Der RFID-Chip kann auch ohne Sichtkontakt des Lesegerätes zum Chip die auf dem Chip gespeicherten Daten identifizieren. Die übertragenden Radiowellen durchdringen Materielien wie Papier, Karton, Holz usw. Der Kontakt vom Lesegerät zum Chp wird in weniger als einer Sekunde hergestellt. Einflüsse der Umwelt sollen keine Rolle spielen. Verschlüsselung und Kopierschutz sind möglich. Das Auslesen des Chips, um schnelle Informationen zu erhalten, ist sehr leicht, auch ohne zu Grunde liegende besondere Datenbank möglich. Verschmutzung des Objekts, auf dem sich der RFID-Chip befindet, hat keinen Einfluss auf die Lesbarkeit.
Hierzu z.B. ein Positionspapier. eine Heise-Meldung und die Kurzfassung einer ausführlicheren Abhandlung.
Die Gefahr, dass wir auf dem Weg zum gläsernen Bürger sind, liegt auf der Hand. Wann kommt der RFID-Chip mit den wesentlichen Gesundheitsdaten für jeden Bürger - sicher nützlich nach Unfällen, um eine schnelle optimale Behandlung nach Unfällen zu ermöglichen? Und, und, und - aber was ist mit der anderen Seite der Medaille? Es werden noch viele Fragen zu klären sein, denn die Technologie des RFID-Chips wird sich nicht aufhalten lassen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen