Freitag, 15. April 2005

Professor Jörg Immendorff - diesmal als Opfer

Düsseldorfer Kripo meldet Fahndungserfolg: Die Düsseldorfer Einbruchsfahnder des Kriminalkommissariats 32 konnten durch eine umfangreiche Durchsuchungsaktion am vergangenen Dienstag einer Einbrecherbande das Handwerk legen und diverses Beweismaterial sicherstellen. Bei der Aktion konnte auch eine größere Anzahl zum Transport bereitgestellter Immendorff-Gemälde sichergestellt werden. Insgesamt wurden sechs Personen festgenommen. Dazu die eingehende dpa-Meldung im NRW-Justizportal, wo es u.a. heißt: Immendorff selbst hatte die Bilder bislang nicht vermisst. Er habe die Gemälde aber weder verkauft oder verschenkt, erklärte er den Ermittlern. Immendorff und dessen Galerist bestätigten, dass es sich bei den acht Bildern um Originale handelt. Eines der Bilder war schon bei einer Ausstellung in China gezeigt worden. Die Ermittler bezifferten den durchschnittlichen Wert pro Gemälde auf rund 40 000 Euro. Unter den entdeckten Bildern sind die Titel «Frühling der Theorie», «Dienstantritt mit Malerauto», «Geheimnisvoller Tiefseefisch» und «Der Dogmatiker». Weitere Einzelheiten hier.

Keine Kommentare: