Mittwoch, 20. April 2005

Prozessbeginn gegen Serienbankräuber Jan Zocha vor dem Landgericht Düsseldorf

NRW-Justizportal: Der 37jährige Jan Zocha soll einen Intelligenzquotienten von 135 und 20 Banken mit einer Beute von etwa 500.000 EURO beraubt haben. Früher war er mit der "MP-Bande" an 15 Überfällen beteiligt, die 1,8 Millionen DM Beute gebracht hatten was zu 9 Jahren Jugendstrafe führte. Nach Verbüßung der Jugendstrafe kam es bald zu einer erneuten Verurteilung, diesmal zu 5 Jahren und 6 Monaten Freiheitsstrafe. Zu den neuen Taten, dem Prozessplan und den katastrophalen Erlebnissen Zochas in der Kindheit (Vater erschießt Mutter, dann tötet sich Vater selbst - als Jan Zocha 8 Jahre alt war) s. hier.
Aus Protest gegen Sicherheitsmaßnahmen des Vorsitzenden der ersten Strafkammer des Landgerichts Düsseldorf ignorierte Zocha die Richter zu Beginn der Hauptverhandlung und stellte sich schlafend. Für den Prozess, der am Donnerstag, dem 21.04.2005, fortgesetzt wird, sind 24 Verhandlungstage angesetzt und 174 Zeugen geladen.

Keine Kommentare: