Donnerstag, 21. April 2005

TUSMA in Berlin schließt - Älteste studentische Arbeitsvermittlung ist pleite

Die taz 22.4.05: Weihnachtsmänner sind pleite
Zwischen 150 und 200 Studenten warteten täglich am Tresen auf Jobs, die bei der 1949 gegründeten Tusma noch immer übers Mikrofon ausgerufen werden. Vermittelt werden jedoch höchstens 30, etwa ebenso viele werden übers Telefon ausgeliehen. Die Nachfrage der Arbeitgeber, die Studenten als Umzugshelfer oder für Schreibarbeiten suchen, stagniert seit Jahren. Einzig der traditionsreiche Tusma-Weihnachtsmann hat jedes Jahr wieder Konjunktur. Doch auch der kommt wohl nicht mehr. "Wenn wir mit Ende diesen Monats unseren Service einstellen, trifft es vor allem viele ausländische Studierende, die sich über uns finanzieren", sagt Jessica Thiem, Kundenbetreuerin bei der Tusma. Doch ab Mai wird das Insolvenzverfahren eröffnet, das vor zwei Monaten beim Amtsgericht Charlottenburg beantragt wurde, weil die Tusma ihre Angestellten nicht bezahlen konnten. Der gesamte Artikel hier.

Keine Kommentare: