Montag, 2. Mai 2005

Berliner Polizei: Friedlichster 1. Mai seit 20 Jahren

Polizeimeldung vom 02.05.05 "Die Feiern und Demonstrationen am 1. Mai verliefen überwiegend störungsfrei. Die Polizei musste nur vereinzelt eingreifen; es gab entsprechend weniger Schäden und weniger Festnahmen als im letzten Jahr. In den Straßen Kreuzbergs herrschte weitgehend Volksfeststimmung. Erst am Abend versuchten hier und da gewaltbereite Gruppen, sich zu formieren, um Veranstaltungen zu stören und Polizeieinsätze zu provozieren.
Am Oranienplatz sammelten sich gegen 18 Uhr 15 rund 350 Personen und setzten sich in Richtung Mariannenplatz in Bewegung. Der Aufzug lief durchs „Myfest“. Durch das besonnene Verhalten der Myfestbesucher kam es nicht zu Ausschreitungen. Der Aufzug wuchs auf etwa 1.500 Teilnehmer an und versuchte, in Richtung Mitte zu gelangen. In Höhe Lindenstraße sperrte die Polizei die Fahrbahn. Einige Teilnehmer reagierten gereizt, warfen mit Steinen und Flaschen, schoben Gegenstände auf die Fahrbahn und warfen einen Pkw um. In diesem Zusammenhang wurden drei Tatverdächtige festgenommen. Die Ansammlung löste sich kurz danach auf.
Anschließend kam es in Kreuzberg noch zu vereinzelten kleineren Sachbeschädigungen sowie Stein- und Flaschenwürfen. Ausweitungen der Störungen konnten durch lageangemessene polizeiliche Maßnahmen verhindert werden. Insgesamt kann dieser 1. Mai als der friedlichste seit fast zwei Jahrzehnten angesehen werden."

Keine Kommentare: