Mittwoch, 1. Juni 2005

Turmstraße 91, Saal 105 - Ausgang zur Freiheit im Kriminalgericht Moabit

Eine Strafkammer des Landgerichts Berlin beendete heute eine Sitzung vorzeitig. Einem 23–jährigen Gefangenen der Jugendstrafanstalt Berlin ist am heutigen Vormittag durch einen Sprung aus dem Fenster die Flucht aus dem Gerichtsgebäude des Landgerichts in Berlin-Moabit gelungen.Babi V. befand sich zur Verbüßung einer dreijährigen Jugendstrafe wegen schweren Raubes in der Jugendstrafanstalt. Zudem musste er sich heute mit zwei Familienangehörigen wegen des bandenmäßigen Handeltreibens mit 11 und 7 Kilogramm Marihuana im Oktober und November 2004 verantworten. Während einer Verhandlungspause wurde er von Wachtmeistern zunächst auf die Toilette geführt. Bei seiner Rückkehr in den Saal 105 war eines der nicht vergitterten Fenster des Gerichtssaals im ersten Stock zwecks Lüftung geöffnet. Im Saal 105 führen die Strafkammern des Landgerichts regelmäßig ihre Verhandlungen –auch in Haftsachen- durch, sofern keine Anhaltspunkte für die Erforderlichkeit besonderer Sicherungsmaßnahmen vorliegen. Babi V. sprang über eine Zuschauerbank auf den in Kopfhöhe befindlichen Fenstersims und von dort 3 bis 4 Meter in die Tiefe. Auf der Straße blieb er zunächst wenige Momente benommen liegen, konnte dann aber vor den verfolgenden Wachtmeistern in die angrenzende Grünanlage flüchten. Eine sofortige großräumige Fahndung wurde eingeleitet, führte bislang aber noch nicht zur Wiederergreifung.

Keine Kommentare: