Dienstag, 28. März 2006

Zusammenlegung der Berliner Institute für Rechtsmedizin - nur 10 Stellen weniger

Frage und Anwort im Berliner Abgeordnetenhaus - Auszug:

Frage 1: Inwieweit trifft eine Zeitungsmeldung zu, nach der mit der Fusion der Institute für Rechtsmedizin in Dahlem (FU) und Mitte (Charité) 30 der bisher 45 Stellen abgebaut werden sollen?
Antwort zu 1.: Der ursprünglich beabsichtigte Abbau von 30 Stellen ist zwischenzeitlich auf 10 Stellen seitens der Charité reduziert worden.
Hintergrund war, dass für die Ausbildung von 800 Studierenden vom Institut für Rechtsmedizin ein Bedarf von ca. 400 Obduktionen ermittelt worden war und die Ab-senkung der Studierendenzahl von 800 auf 600 somit nur noch einen Bedarf von ca. 300 Obduktionen ergibt. Aktuell leistet das Institut für Rechtsmedizin mit ca. 1.200 Obduktionen jährlich (ca. 50 % aller in Berlin stattfindenden Obduktionen) wesentlich mehr als für die Lehre tatsächlich notwendig ist.

Keine Kommentare: