Mittwoch, 26. April 2006

Kriminalgericht Moabit und JVA Moabit via Satellit

Gut zu sehen und mehr zu vergrößern - der Komplex des Kriminalgerichts Moabit von oben (Amtsgericht Tiergarten und Landgericht Berlin - Strafsachen -, Staatsanwaltschaft, Amtsanwaltschaft) bei Google Maps. In der Kirchstr.: die ausgelagerten Verkehrsabteilungen, Wirtschaftsabteilungen und wenige allgemeine Strafabteilungen.

Am 17. April 1906 ließ Kaiser Wilhelm II. seinen neuen Justizpalast einweihen. Die Eingangshalle, der „vornehmste Raum“, ist knapp 30 Meter hoch und 27 Meter breit. Die Treppenaufgänge wurden mit allegorischem Figurenschmuck aus Sandstein ausgestattet. Es sind Darstellungen von Justitia, der Gerechtigkeit, aber auch von der Streitsucht, der Friedfertigkeit, der Lüge, der Wahrheit und der Religion. Der Tagesspiegel berichtet über das Jubiläum.

Keine Kommentare: