Samstag, 18. November 2006

Neues Haftkrankenhaus JVA Plötzensee hat Baumängel

Die ARGE JVA Plötzensee muss aufwendige Gewährleistungsarbeiten für den Bau des neuen Haftkrankenhauses in Berlin erbringen.

Bei 16 Badzellen Undichtigkeiten am Fußbodeneinlauf festgestellt. Weitere Untersuchungen ergaben, dass alle Abdichtungen an den Wänden, Fußböden und Wanddurchführungen mangelhaft ausgeführt wurden. Da die Badzellen komplett verfliest, mit den dazugehörigen Sanitärobjekten, Schaltern und Steckdosen ausgestattet, endmontiert geliefert wurden, war eine Kontrolle der Abdichtung zum Zeitpunkt des Einbaus nicht möglich. Die Zellen müssen zur fachgerechten Abdichtung komplett zurückgebaut und danach einschließlich neuem Fliesenbelag und Objektmontage wieder hergestellt werden.

Die Sanierung der Badzellen erfolgt im Rahmen der Mängelbeseitigung gem. VOB/ B § 13. Die Kosten trägt der Auftragnehmer. Mit den Bauhauptarbeiten wurde eine ARGE JVK Plötzensee beauftragt. Im Auftrag war der Einbau der komplett gefliesten und ausgestatteten Fertig-Badzellen enthalten.

Die ARGE ist für den Schaden voll verantwortlich, akzeptierte den vorgeschlagenen Gutachter und führt die Mängelbeseitigung in der geforderten Qualität laut einvernehmlich festgelegtem Terminplan aus.

Zeitverzögerung: ca. 5 Monate. Dadurch können weitere dringend benötigte Haftplätze in Berlin durch Freiwerden bisheriger Haftkrankenhausräume erst entsprechend später genutzt werden.

Quelle und weitere Einzelheiten hier.

Keine Kommentare: