Dienstag, 27. Februar 2007

Schulden fürs Leben

Pressemeldung vom 27.02.2007
Die Staatsanwaltschaft Mainz geht nach den durchgeführten Ermittlungen davon, dass der junge Mann damit beauftragt worden war, einen landwirtschaftlichen Anhänger mit einem Traktor von einem abgeernteten Getreidefeld zu holen. Sie wirft ihm aufgrund eines Sachverständigengutachtens vor, dass sich das Gefährt beim Ankuppeln des Anhängers aus Unachtsamkeit und wegen eines Verstoßes gegen Sicherheitsvorschriften auf dem leicht abfallenden Gelände in Bewegung setzte und auf die an dem Feld vorbeiführenden Bahngleise rollte. Ein in diesem Moment sich aus Richtung Mainz nähernder Regionalzug konnte trotz Notbremsung nicht mehr angehalten. Er fuhr auf das Gefährt auf und entgleiste. Hierbei wurden 13 der 51 der sich in der Regionalbahn befindlichen Fahrgäste zumeist leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden an den Schienen und dem Triebwagen in Höhe von ca. 2 Mio. Euro.

Folge: Die Staatsanwaltschaft Mainz hat gegen einen 20jährigen Mann aus Mainz-Marienborn Anklage zum Jugendrichter wegen fahrlässiger Gefährdung des Schienenbahnverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung erhoben.

Keine Kommentare: