Mittwoch, 9. Februar 2005

Deutscher Bundestag Bilderdienst/Bildarchiv online einsehbar

Der Deutscher Bundestag stellt sein Bildarchiv online zur Verfügung, verbietet aber die grundsätzlich die Speicherung. Das Bilderarchiv dokumentiert als zentrale Bilddatenbank der Bundestages das parlamentarische Geschehen im und um den Deutschen Bundestag. Für die parlamentarische Berichterstattung werden hier Porträts der Abgeordneten, Aufnahmen von Plenarsitzungen, Ausschusssitzungen, Staatsbesuchen, aber auch Architekturaufnahmen und vieles mehr kostenfrei zum download angeboten. Über verschiedene Suchfelder sind detaillierte Recherchen möglich.

Mit dem Startschuss für das System „Digitaler Bilderdienst / Bildarchiv“ ist das Parlamentsarchiv des Bundestages das erste öffentliche Archiv in der Bundesrepublik, das digital entstandene und historisch relevante Bildquellen in einem geregelten Verfahren archiviert und anbietet. Für das Parlamentsarchiv bedeutet dieses neue Angebot einen entscheidenden Schritt in Richtung innovativer Dienstleistungen.

Kontakt: Parlamentsarchiv des Deutschen Bundestages, Tel. 030 / 227 35502, http://www.bundestag.de/archiv

Keine Kommentare: