Sonntag, 13. Februar 2005

Durchsuchungen und vorläufige Festnahmen in Berlin - 2 Autohändler sollen VW-Bank schwer geschädigt haben

Die Berliner Morgenpost und Der Tagesspiegel berichten heute: Autohäuser nach Anzeigen der VW-Bank wegen Untreue-Verdachts von der Polizei durchsucht.

Gestern früh wurden die Geschäftsräume der Auto Eicke GmbH in der Curtiusstr. in Berlin – Lichterfelde (Steglitz-Zehlendorf) und der Auto Mann GmbH & Co. KG, in der Charlottenburger Str. in Berlin-Zehlendorf durchsucht und versiegelt. Es steht der Tatvorwurf einer Untreue in zweistelliger Millionenhöhe zu Last der VW-Tochter Volkswagenbank im Raum.

Der Geschäftsführer der Auto Eicke GmbH, Dirk Amthor, und sein Sohn, Geschäftsführer und auch persönlich haftender Gesellschafter der Auto Mann GmbH & Co. KG Stig Amthor, wurden am 12.02.2005 vorläufig festgenommen.

Es heißt, dass einer der Festgenommenen eine Selbstanzeige erstattet haben soll.

Die Volkswagenbank hält sich bedeckt. Es gibt - unbestätigte - Gerüchte, dass der Bank vielfach zielgerichtet seitens der beiden Autohäuser, die beide auch Finanzierungsvermittlung betrieben ein unverhältnismäßig hoher Finanzierungsbedarf und als Sicherheit dienender Gegenwert vorgegaukelt wurde, indem der tatsächliche Wert erworbener Kraftfahrzeuge durch angeblich mit erworbene Sonderausstattungen, die in Wahrheit weder bestellt noch geliefert wurden, weit überhöht dargestellt wurde. Konkrete Tatsachen wurden dazu noch nicht bekannt.

Der Tagesspiegel berichtet heute: Autohäuser nach Anzeigen der VW-Bank<br />wegen Untreue-Verdachts von der Polizei durchsucht

Keine Kommentare: