News - intern.de berichtet über den Beginn der Microsoft - Suchmaschine MSN-Search nach Beendigung und Auswertung der Beta-Phase. Nun sind auch die Inhalte der sonst kostenpflichtigen Enzyklopädie für die Suche in eingeschränkter Form zugänglich gemacht worden.
Zwar beinhaltet die Online-Fassung des Nachschlagewerks 60.000 Beiträge und damit ebenso viele wie die Encarta-CD. Doch dafür tickt ab der ersten Sucheingabe die Uhr. Nur 2 Stunden täglich wird der Zugang gewährt. Das sollte man aber auch nicht zu ernst nehmen. Bei den bisherigen Tests wurde die oben tickende Uhr bei jedem neuen Browser-Fenster wieder zurückgestellt.
Ansonsten scheint sich bei der Encarta-Suche online im Vergleich zur CD-Version doch Einiges geändert zu haben. Kritisierte die ZEIT vor wenigen Wochen noch, dass "zweibuchstabige Suchbegriffe" bei der Encarta-CD ignoriert werden, so ist die Suche nach "PC" in der Online-Ausgabe durchaus erfolgreich. Das von der Zeit beschriebene Umlaut-Problem - die Suche nach "Döner" lieferte unter anderem "Don Juan" als Ergebnis - wurde ebenfalls elegant gelöst. Die Eingabe von "Döner" liefert nun gar keine Ergebnisse mehr.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen