Montag, 14. Februar 2005

Nach tödlichen Schüssen auf der Straße: Drei Brüder des Opfers unter Tatverdacht

Die Berliner Staatsanwaltschaft teilt mit, dass drei die Tat bestreitende Brüder des Opfers, der Frau Hatin Sürücü, festgenommen wurden. Man erinnert sich an dias Problem der "Ehrenmorde" Die Pressemitteilung im einzelnen: "Festnahmen im Mordfall Hatin Sürücü: Drei Brüder unter Tatverdacht - Am Sonntag, dem 13. Februar 2005 wurden im Fall der am Montag, dem 7. Februar 2005 in der Straße Oberlandgarten in Berlin-Tempelhof erschossenen Hatin Sürücü drei Tatverdächtige festgenommen. Der 7. Mordkommission beim LKA Berlin, die die Ermittlungen seit der Tat mit 10 Beamten unter Hochdruck führte, gelang nach weiteren intensiven Ermittlungen vom Wochenende die Festnahme von drei Personen, die verdächtigt werden, der Schütze bzw. dessen Mittäter zu sein. Es handelt sich um drei Brüder der Getöteten im Alter zwischen 18 und 25 Jahren. Die drei Männer, die die Tatbegehung bestreiten, werden heute einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Tiergarten zur Entscheidung über den Erlass eines Haftbefehls wegen gemeinschaftlichen Mordes vorgeführt. Ob die Tötung von Hatin Sürücü im Zusammenhang mit einem Vorfall steht, bei dem ein weiterer Bruder die Getötete bedroht haben soll, wird noch geprüft. Zu Herkunft und Verblieb der Tatwaffe und zu den genauen Tathintergründen dauern die Ermittlungen an.

In diesem Zusammenhang bitten Polizei und Staatsanwaltschaft die Bevölkerung weiterhin um Mithilfe:
Der Schütze der Todesschüsse soll nach der Tat zunächst durch ein Gebüsch geflüchtet und anschließend einen Bus der Linie 246 bestiegen haben. Dieser Bus fuhr sodann unmittelbar am Tatort vorbei. Der Tatverdächtige soll wegen der Flucht durchs Gebüsch Blätter und/oder Zweige in den Haaren gehabt haben.
Passagiere, die die Buslinie 246 am Montag, 7. Februar 2005, gegen 21.00 Uhr benutzt haben und am Tatort vorbeigefahren bzw. ein-/ oder ausgestiegen sind oder dort an den Bushaltestellen gewartet haben und denen ein Mann mit Blättern/Zweigen in den Haare aufgefallen ist, mögen sich bitte bei der Polizei melden.

Hinweise bitte an das
LKA 117 (7. Mordkommission)
Keithstr. 30, 10787 Berlin
Tel.: 030/ 4664 - 911 701"

Keine Kommentare: