Dienstag, 26. April 2005

Beschleunigte Strafverfahren gegen Graffiti-Sprayer: Freitag gefasst, am Sonnabend zu Geldstrafen verurteilt

Pressemeldung Polizei Berlin, 26.04.05, Europaweit agierende Farbschmierer gefasst, vorgeführt und verurteilt Ein beschleunigtes Verfahren bei Staatsanwaltschaft und Gericht haben fünf Farbschmierer aus drei Ländern am Wochenende in Berlin erlebt. Ergebnis: Vier sofortige Verurteilungen und ein Untersuchungshaftbefehl.
Am vergangenen Freitag gegen 22 Uhr 40 hatten sich die Sprayer – zwei 19- und 31-jährige Briten, zwei Finnen im Alter von 23 und 24 Jahren, ein 24 Jahre alter Schwede und ein 18-Jähriger aus Schöneberg – auf der Zugabstellanlage des U-Bahnhofs Neu-Westend zu schaffen gemacht. Sie besprühten U-Bahn-Waggons auf einer Fläche von 44 Quadratmetern mit Farbe. Mitarbeiter der Soko BVG waren aber zur Stelle und schalteten die Beamten der Gemeinsamen Ermittlungsgruppe Graffiti in Berlin ein.
Gemeinsam nahmen sie die Farbschmierer auf frischer Tat fest, wobei der 24-jährige Finne und der 31-jährige Brite erheblichen Widerstand leisteten. Ein Polizist und ein BVG-Mitarbeiter erlitten Verletzungen. Die Beamten stellten Sprayer-Utensilien sicher sowie Digitalkameras und Filme, deren Auswertung noch andauert, aber schon jetzt auf ein europaweites Betätigungsfeld hinweist.
Der 18-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen, die anderen am Sonnabend von der Staatsanwaltschaft einem Bereitschaftsgericht vorgeführt. Gegen den 31-Jährigen erließ der Richter einen Untersuchungshaftbefehl. Die anderen wurden sofort verurteilt, drei zu 90 Tagessätzen à 10 €, einer zu 100 Tagessätzen à 10 €.

Keine Kommentare: