Donnerstag, 7. April 2005

VerwaltungsgerichtKöln: Internet-Dialer müssen Wegsurfsperre haben

Das Verwaltungsgericht Köln in einer Pressemitteilung: Das Verwaltungsgericht Köln hat mit Urteil vom 18. März 2005 die Klage einer Herstellerin von Dialern abgewiesen, mit der diese sich gegen die von der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post verfügte Rücknahme von Registrierungsbescheiden für ihre Dialer gewandt hatte. Die Regulierungsbehörde hatte die Registrierungsbescheide für ca. 26.000 Dialer zurückgenommen, nachdem sie aufgrund von Verbraucherbeschwerden festgestellt hatte, dass einzelne der von der Klägerin hergestellten Dialer in mehrfacher Hinsicht nicht den von der Regulierungsbehörde definierten Mindestanforderungen entsprachen und z.B. keine sog. "Wegsurfsperre" enthielten, die das Aufrufen kostenfreier Internetangebote unter Beibehaltung der über den Dialer hergestellten kostenpflichtigen Verbindung verhindert.

Die hiergegen gerichtete Klage der Dialer-Herstellerin hat das Verwaltungsgericht Köln nun abgewiesen. Die Rücknahme der Dialer sei rechtmäßig gewesen, entschieden die Richter. Die Regulierungsbehörde habe zutreffend festgestellt, dass die überprüften Dialer die erforderlichen Mindestvoraussetzungen nicht einhielten. Die Behörde habe zudem aus den Fehlern der überprüften Dialer schließen dürfen, dass auch die übrigen registrierten Dialer der Klägerin fehlerhaft seien, da die Klägerin deren ordnungsgemäßes Funktionieren nicht ausreichend nachgewiesen habe. Eine Rücknahme der Registrierungsbescheide sei im Interesse des Verbraucherschutzes erforderlich.

Gegen das Urteil kann die Klägerin einen Antrag auf Zulassung der Berufung beim Oberverwaltungsgericht in Münster stellen.

Az.: 11 K 7198/04 und 11 K 7199/04

Keine Kommentare: