Sonntag, 1. Mai 2005

Polizeimeldung vom 01.05.2005 Walpurgisnacht

Polizeimeldung vom 01.05.2005 Walpurgisnacht "Insgesamt friedlich und stimmungsvoll haben gestern die Berlinerinnen und Berliner die Walpurgisnacht gefeiert. Einzig zum Ausklang der Veranstaltung am Boxhagener Platz suchten einige gewalttätige Personen die Randale. Die Polizei, die zum Schutz der Feiernden im gesamten Stadtteil Prenzlauer Berg im Einsatz war, konnte die Gewalt jedoch schnell unterbinden.

Bereits ab 12 Uhr hatten die Feierlichkeiten im Mauerpark begonnen. Um Gefahren auszuschließen, hatte die Polizei wie im Vorjahr ein Flaschen- und Dosenverbot ausgesprochen und durch umfangreiche Kontrollen durchgesetzt. Diese Maßnahme stieß bei den Festteilnehmern auf Verständnis und Zustimmung zumal die Beamten der Anti-Konfliktteams vor Ort waren, um das Vorgehen der Polizei zu erläutern. Bis zu 1000 Menschen versammelten sich im Mauerpark und veranstalteten bei Musik und Feuerwerk ein von Störungen gänzlich unbeeinträchtigtes Volksfest.

Ähnlich entspannt war zunächst auch die Stimmung am Boxhagener Platz, wo im Rahmen einer Kundgebung vor ca. 700 Teilnehmern zwischen 15 und ca. 22 Uhr mehrere Konzerte stattfanden. Nach Ende der Veranstaltung erschienen im näheren Umfeld ca. 40 Vermummte, die vereinzelt Flaschen auf die Polizei warfen. Durch schnelle und gezielte Festnahmen wurde den Tätern jedoch jede Chance genommen, Menschen zu gefährden oder größeren Schaden anzurichten. Ein kleines Feuer, das kurzzeitig auf der Fahrbahn entzündet worden war, wurde von der Polizei umgehend gelöscht. Eine Personengruppe, die sich kurze Zeit später auf der Fahrbahn der Grünberger Straße in Richtung Wismarer Platz gesammelt hatte, zündete Feuerwerkskörper an und warf mit Flaschen sowie vereinzelt auch mit Steinen auf die eingesetzten Beamten. Die Randalierer wurden ebenso umgehend von der Straße abgedrängt wie eine kleine Gruppe von Störern, die gegen 0 Uhr 50 kurzzeitig auf der Fahrbahn der Grünberger Straße Ecke Seumelstraße aufgetaucht war.

Insgesamt nahm die Polizei 65 Personen aufgrund des Verdachts von Straftaten fest. Vier weitere wurde zur Gefahrenabwehr in Gewahrsam genommen. Gegen 46 Störer sprachen die Beamten qualifizierte Platzverweise aus. D.h. diese Personen dürfen sich heute nicht in Kreuzberg aufhalten. Sollten sie dennoch dort angetroffen werden, können sie sofort in Gewahrsam genommen werden.

Drei Polizisten erlitten leichte Verletzungen. Sie setzten ihren Dienst jedoch fort. Ein Funkwagen und ein Wartehäuschen der BVG wurden beschädigt."

Wie auch immer gemeinte Hinweise auf die kleinen Pflastersteine des neugemachten Hangwegs im Mauerpark in jurabilis blieben ohne Folgen.

Keine Kommentare: