Fünf Strafgefangene haben nach dreijährigen erfolgreichen Anstrengungen im Justizvollzug das Abitur bestanden. Pressemeldung: "5 Strafgefangene, die im Pädagogischen Zentrum der JVA Münster in einer Gruppe regelmäßig unterrichtet wurden, gemeinsam das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife.Das Abiturzeugnis wird in Anwesenheit des Präsidenten des Landesjustizvollzugsamtes, Herrn Klaus Hübner, und des Leiters des örtlichen Abendgymnasiums, Herrn Bergmann, im Rahmen einer kleinen Feierstunde am 22.06.2005 in der JVA Münster überreicht.
Im Pädagogischen Zentrum der JVA Münster können Strafgefangene zum Hauptschulabschluss sowie zur Fachoberschulreife und - durch Kooperation mit dem örtlichen Abendgymnasium - zum Abitur geführt werden. Der Kurs zur Hinführung auf das Abitur dauert 3 Jahre.
Im Erwachsenenvollzug für männliche Gefangene wurden im Jahre 2004 insgesamt 2322 Maßnahmen der schulischen Aus- und Weiterbildung in NRW durchgeführt. Von den Gefangenen erreichten 26 den Hauptschulabschluss, 14 die Fachoberschulreife, 16 die Fachhochschulreife und 2 die Hochschulreife. Breiten Raum in der schulischen Bildung nehmen auch Alphabetisierungsmaßnahmen sowie berufsvorbereitende und schulabschlussvorbereitende Förderkurse ein. Neben den rein schulischen Ergeb-nissen werden den Gefangenen Leistungs- und Erfolgserlebnisse vermittelt, die zur Stärkung des Selbstwertgefühls, der Eigenaktivität und des Durchhaltevermögens führen können und sollen. Das gemeinsame Lernen im Klassenverband soll außerdem zur Persönlichkeitsentwicklung der Strafgefangenen beitragen."
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen