Dienstag, 27. September 2005

Neun Kilogramm Heroin sichergestellt

Auf den Flughäfen Schönefeld und Tegel sind insgesamt etwa 9 Kiligramm Heroin sichergestellt worden, die mit Flügen aus Ankara bzw. Izmir eingeschmuggelt wurden.

In einem seit mehreren Monaten durch die Staatsanwaltschaft Berlin in enger Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt Berlin gegen eine Gruppierung von mutmaßlichen türkischen Heroinschmugglern und –händlern geführten Ermittlungsverfahren wurden im Verlauf des vergangenen Monats fast neun Kilogramm Heroin sichergestellt und fünf Tatverdächtige festgenommen.

Bereits am 31. August 2005 wurde am Flughafen Berlin-Schönefeld ein aus Ankara kommender mutmaßlicher Drogenkurier mit 4,6 Kilogramm Heroin in einem präparierten Koffer festgestellt und festgenommen. Dies führte zur Feststellung weiterer Tatverdächtiger mit Wohnsitz in Berlin und zunächst zu einer weiteren Festnahme.
Am 23. September 2005 wurde am Flughafen Berlin-Tegel ein weiterer aus Izmir kommender Tatverdächtiger auf frischer Tat mit 4,3 Kilogramm Heroin in einem präparierten Koffer festgenommen.
Die beiden mutmaßlichen Chefs der Gruppierung sowie ein inzwischen aus der Türkei zurückgekehrter Beschuldigter, der dort das Rauschgift an die Kuriere übergeben haben soll, wurden in der Folge ebenfalls festgenommen.
Die Wohnungsdurchsuchungen bei den Tatverdächtigen führten unter anderem zum Auffinden einer scharfen Schusswaffe vom Kaliber 7,65 sowie von 71 Schuss Munition.

Der Ermittlungsrichter am Amtsgericht Tiergarten hat gegen alle fünf Beschuldigte Haftbefehl wegen bandenmäßigen Betäubungsmittelhandels in nicht geringer Menge erlassen.

Keine Kommentare: