Samstag, 16. September 2006

660 EURO Stundenlohn für Überweisungsauftrag ausfüllen

Der gerade eingetroffene Kontoauszug über eines meiner Rechtsanwaltanderkonten verblüfft. Ich hatte am 12.09.2006 einen schriftlichen Überweisungsauftrag ohne Verwendung des Bank-Überweisungsformulars über 14,90 Euro erteilt, der auch ausgeführt wurde. Zwei Tage später: Sollstellung durch die Bank über 11,00 Euro:

"Preis formloser Auftrag vom 12.09.06/ EURO 14,90 Gilt als Rechnung mit Kontovertrag"

Abgesehen davon, dass kein Vertrag abgeschlossen wurde, in dem ich akzeptiert habe, dass nicht auf Formularen der Bank erteilte Aufträge für das Rechtsanwaltanderkonto mit 11 Euro Bearbeitungsgebühr zu vergüten sind: Ich schätze, dass es maximal - wenn überhaupt - eine Minute dauert, bis ein Formular ausgefüllt ist. Das ergibt einen Stundenlohn für das Ausfüllen eines Formulars, bzw. die online-Eingabe der Daten, von 11 X 60 = 660,-- Euro.

Ich bin gespannt, ob die Bank das ernst meint oder meiner Bitte um Rückbuchung von 11 Euro folgen wird.

Keine Kommentare: