Donnerstag, 17. Februar 2005

SMS ruft zum Amtsschalter

Artikel in der Berliner Morgenpost: SMS ruft zum Amtsschalter SMS ruft zum Amtsschalter - Erfolgreicher Test eines neuen Wartesystems in Berliner Behörden. Besucher der Bürgerämter grault es vor endlos langen Warteschlangen und stundenlangem Nichtstun - auch wenn sie nur ein Formular für einen neuen Ausweis abgeben müssen. Dies könnte bald ein Ende haben. Denn ein vom Fraunhofer-Institut entwickeltes "Warteschlangen-Management" schafft Abhilfe und läßt den "Kunden" Zeit gewinnen. So funktioniert es: Bei der Anmeldung im Bürgeramt läßt sich der Besucher per Computer registrieren. Damit wird zugleich die voraussichtliche Wartezeit ermittelt und dem Besucher bekanntgegeben. Wer nun seine Handynummer angibt, wird zudem per SMS über das baldige Ende seiner Wartezeit informiert. "Ihre Wartezeit beträgt weniger als zehn Minuten, bitte kommen Sie zum Bürgeramt" lautet die SMS. "Statt zwei geschlagene Stunden durch körperliche Anwesenheit meinen Anspruch zu sichern, konnte ich mit dem neuen Service ganz nebenbei in der Buchhandlung nebenan ein paar Seiten in einem Buch lesen und mich mit einem Geschäftspartner im Café treffen", freut sich Bürgeramts-Besucher Martin Groß.

"Das von uns entwickelte System ist ein Erfolg", sagt Rüdiger Sniehotta vom Fraunhofer-Institut. Der Testlauf, der heute im mobilen Bürgerbüro in den Schönhauser Allee Arcaden abgeschlossen wird, bedeutet allerdings vorerst ein Ende der Erleichterungen.

"Derzeit prüfe ich die Möglichkeiten, um diesen Service in allen Bürgerämtern anzubieten", sagt Mathias Köhne (SPD), Pankows Stadtrat für Bürgerdienste. Während des Testlaufs, der ausschließlich in den mobilen Bürgerbüros vorgenommen wurde, machten die Besucher von dem Angebot regen Gebrauch. So ließen sich während der zwei Tage in den Schönhauser Allee Arcaden bisher mehr als 300 Besucher des mobilen Bürgeramts via Handy zum Termin einladen. Viele von ihnen hoffen nun, daß das Management schnell in allen Berliner Amtsstuben eingeführt wird.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Tolle Idee, mit sogar auch noch Einnahmen erzielt werden könnten. 0,5 bis 1 EUR für die SMS in eine Sparbüchse und schon ist das System auch finanziell gesichert. Gruß von Carsten