Dienstag, 24. Mai 2005

Luxuskarossen für Afrika und Täterfotos für Kripo

Düsseldorf: Nach einem missglückten Diebstahl am Düsseldorfer Flughafen hatte ein Gauner sein Foto-Handy verloren, mit dem er seine Kumpane abgelichtet hatte. So gelang es der Düsseldorfer Kriminalpolizei in Zusammenarbeit mit der Düsseldorfer Staatsanwaltschaft einen jetzt angelaufenen Prozess vor dem Landgericht Düsseldorf gut vorzubereiten. Seit Dienstag müssen sich sieben Männer vor dem Düsseldorfer Landgericht in der Hauptverhandlung verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft den 33- bis 48-Jährigen vor, insgesamt 26 Geländewagen im Gesamtwert von rund 1,1 Millionen Euro im Rhein-Ruhr- Gebiet gestohlen und nach Afrika verschifft zu haben. Die Luxuskarossen waren bei Kontrollen in Belgien, Italien, Spanien und Ghana sichergestellt worden.

Zum Prozessauftakt schwiegen die Angeklagten zu den Vorwürfen. Ihre Verteidiger kündigten aber zur nächsten Verhandlung am 31. Mai Teilgeständnisse an. Bei den zahlreichen Razzien in Europa und Afrika waren den Ermittler insgesamt 16 Mitglieder der Bande ins Netz gegangen, darunter auch der mutmaßliche Drahtzieher. Der 48-Jährige hatte sich aber wenige Tage später in der Untersuchungshaft in Düsseldorf erhängt.

Zum vollständigen Bericht.

1 Kommentar:

Walter Dwinger hat gesagt…

Hallo,
bin hierzufällig gelandet. Hatte auch schon wg. Diebstahl zu ermitteln, wo die Kisten dann in Ghana austauchte.Dort steht der Mercedes immer noch.
www.detektiv-blog.de
Gruß Walter