Montag, 23. Mai 2005

Schöneberger Apotheke verkauft Alaun statt Zitronensäure - Käuferin gesucht

Vergiftungsfall in Berlin droht: Durch ein Versehen wurden heute morgen in einer Apotheke in Berlin-Schöneberg 100 g Alaun (Alumen – Aluminiumkaliumsulfat) statt Zitronensäure zur Herstellung von Obstsaft an eine ca. 50 – 60jährige Frau verkauft.

Bei Einnahme des hergestellten Saftes kann eine schwerwiegende Gesundheitsgefährdung nicht ausgeschlossen werden. Es können Symptome wie Magenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen bis hin zu starken Verätzungen auftreten. Diese Symptome müssen sich nicht sofort, sondern können sich auch erst nach einigen Stunden zeigen.

Die Aufnahmekrankenhäuser im Land Berlin, der Kassenärztliche Notfalldienst, Polizei und Feuerwehr sowie der Giftnotruf Berlin wurden von der Senatsgesundheitsverwaltung über das Geschehen unterrichtet. Ihnen wurden zudem Informationen über mögliche Vergiftungserscheinungen durch den Stoff Alaun zur Verfügung gestellt.

Die Betroffene sollte sich umgehend in der Apotheke unter der Telefonnummer (030) 781 21 46 melden.

Bei etwaigem Vergiftungsverdacht steht der Bevölkerung der Giftnotruf Berlin unter der Telefonnummer (030) 19240 zur Verfügung.

Mitteilung vom: 23.05.2005, 15:47 Uhr

Keine Kommentare: