Die val-u-media AG Berlin hat Insolvenz angemeldet und den Nutzern folgendes mitgeteilt:
"An alle Interessenten und Freunde von val-u-media TV!
die val-u-media AG hat es mit ihrer Idee vom ersten digitalen Sender für Wartezimmer-TV in Arztpraxen zum europäischen Marktführer gebracht. Trotz dieses Erfolgs sind wir in Schwierigkeiten geraten. Wir müssen Ihnen mit größtem Bedauern mitteilen, daß wir gestern Insolvenz beantragt haben.
Wir haben eine bisher einmalige Dienstleistung angeboten, sind aber damit gescheitert. Es gab eine Reihe unvorhersehbarer Ereignisse, die nun zur Zahlungsunfähigkeit geführt haben. Natürlich haben wir in den letzten Wochen eine Vielzahl von Möglichkeiten ausgelotet, die Gesellschaft zu retten, aber nun war aus rechtlichen Gründen der Gang zum Insolvenzgericht unausweichlich. Allerdings laufen noch weitere Verhandlungen und noch hoffen wir, daß die großartige Idee des Wartezimmer-Fernsehens Beachtung finden und jemand die etwa 3.350 unter Vertrag stehenden Standorte weiter betreiben wird.
So wird auch im Moment für die angeschlossenen Arztpraxen der Sendebetrieb aufrechterhalten und wir werden alles tun, Ihnen, unseren Kunden, schwarze Bildschirme zu ersparen.
Wir danken allen für das entgegengebrachte Vertrauen und bitten um Verständnis für unsere jetzige Situation. Ihr val-u-media Team"
Selbstdarstellung der AG des ehemaligen Vorstandes Frank Klingebiel u.a.: "Wir liegen im operativen Geschäft ein Jahr entweder: nach dem Kauf einer kleinen AG und der Umfirmierung in val-u-media AG oder nach Start von val-u-media TV gut im Plansoll und arbeiten profitabel. Mit dem Erlös aus dem Private Placement wollen wir den Bereich Sparten-TV kontinuierlich ausbauen. Die Neu- und Weiterentwicklungen sollen ohne Fremdkapital finanziert werden, um unseren technologischen Vorsprung zu festigen"
" Die val-u-media AG ist der Spezialist im Wachstumsmarkt digitaler Mehrwertdienste. Das Unternehmen betreibt digitale Informations- und Unterhaltungsplattformen unter Ausnutzung von unterschiedlichen Übertragungsverfahren im Bereich von Geschäfts- und Privatkunden (Firmen-, Branchen-, Kiosk-, Business-TV, Video-on-demand, Edutainment u.a.) sowie der Handel und die Nutzung von IP-Lizenzrechten und allen damit verbundenen Dienstleistungen." Zur vollständigen Mitteilung vom 27.01.2004.
Angeboten war folgendes:
"Für das gesamte Programm, auch für die Wunsch-Beiträge aus dem TV-Archiv, entstehen der Praxis keine Kosten. Es fallen nicht einmal GEZ Gebühren an und die GEMA übernimmt val-u-media TV.
Bei völlig werbefreiem Wartezimmer-TV wird für die komplette Dienstleistung (Hotline, Wartung, Support, Pflege der Soft- und Hardware, einschließlich der Programmlieferung) eine Monatspauschale fällig.
Der Anschaffungspreis, der je nach Equipment unterschiedlich hoch ist, kann entweder voll bezahlt oder in monatlichen Leasingraten beglichen werden."
In Berlin war man zusätzlich dazu übergegangen, Ärzte und Zahnärzte zum Vertragsschluss zu ködern, indem ihnen der Abschluss eines Leasingvertrages mit der KMS Leasing GmbH & Co. KG über eine Laufzeit von 48 Monaten mit der Zusage der val-u-media AG schmackhaft gemacht wurde, die anfallenden Leasingraten für die von Ärzten abzuschließendenden Leasing-Verträge monatlich zu erstatten.
Das klappte zunächst - bis zur oben wiedergegeben Nachricht vom Freitag, dem 13. Mai 2005.
Der aufgeschwatzte Leasingvertrag und das Verhalten der Verantwortlichen der val-u-media AG bei Vertragsschluss und der nachfolgenden Ereignisse wird auf den Prüftstand gestellt werden müssen, wenn der Betrieb des Wartezimmer-TV nicht gesichert werden kann. Die geleaste Ausstattung wird dann nämlich nicht nur teuer, asondern auch nutzlos.
Zur Informatiom:
Neueintragung vom 11.08.2003 HRB 89714:
val-u-media AG
Josef-Orlopp-Str. 89
10365 Berlin
________________________________________
Gegenstand des Unternehmens: Die Konzeption, Nutzung und Durchführung von digitalen Mehrwertdiensten, das Betreiben von digitalen Informations- und Unterhaltungsplattformen unter Ausnutzung von unterschiedlichen Übertragungsverfahren im Bereich von Geschäftskunden sowie Endverbrauchern, insbesondere die Durchführung von Multimedia-Diensten wie: Kiosk-, Firmen-, Branchen-, Sparten-, Business-TV, Video-on-demand, Video-Kommunikation, blended learning, eLearning, Edutainment, der Handel mit und die Nutzung von IP-Lizenzrechten und alle damit verbundenen Dienste und Dienstleistungen. Außerdem die Entwicklung und der Vertrieb von Multimedia-Systemen, Hard- und Software und sonstigen elektronischen Geräten und deren Betreibung. Kapital: 50.000 EUR. Vorstand: Dr. Manuela Hechler geb. 09.09.1963 Osnabrück Udo Wolff geb. 26.03.1954 Schloßborn Frank Klingebiel geb. 18.12.1959 Lorsch. Aktiengesellschaft. Die Satzung ist am 1. November 2000 festgestellt. Durch Beschluss der Gesellschafterversammlung vom 31. Januar 2003 ist der Sitz der Gesellschaft von Osnabrück (Amtsgericht Osnabrück, HRB 19366) nach Berlin verlegt und der Gesellschaftsvertrag geändert in § 1 (Firma), § 2 (Sitz), § 3 (Gegenstand des Unternehmens) und § 5 (Vorstand, Vertretung). Ist ein Vorstandsmitglied bestellt, vertritt es die Gesellschaft allein. Sind mehrere Vorstandsmitglieder bestellt, wird die Gesellschaft durch zwei Vorstandsmitglieder oder durch ein Vorstandsmitglied in Gemeinschaft mit einem Prokuristen vertreten. Einzelvertretungsbefugnis kann erteilt werden. Nicht mehr Vorstand: Dr. Manuela Hechler. Udo Wolff war Vorstandsmitglied. Frank Klingebiel ist zum Vorstandsmitglied bestellt. Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Bundesanzeiger.
val-u-media AG
Berlin
Bekanntmachung nach § 106 AktG
1. Nach Beendigung der Hauptversammlung vom 20. Oktober 2003 ist das bisherige Aufsichtsratsmitglied Jürgen Debus ausgeschieden. Herr Dieter Setzer, geb. 02. 12. 1949, Steuerberater in Pforzheim, ist zum neuen Mitglied des Aufsichtsrats bestellt worden.
2. Der Aufsichtsrat hat Herrn Dieter Setzer zum Vorsitzenden und Herrn Dr. Gert Hackebeil zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Berlin, den 27. Oktober 2003 Der Vorstand
val-u-media AG
Berlin
Bekanntmachung nach § 121 III AktG
Sehr geehrte Aktionäre der val-u-media AG,
wir laden unsere Aktionäre zu der am Donnerstag, den 26. August 2004, 11:00 Uhr, in unseren Geschäftsräumen in 75179 Pforzheim, Karlsruher Str. 91 stattfindenden ordentlichen Hauptversammlung ein.
I. Tagesordnung
1. Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses sowie des Berichts des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2003
2. Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns
3. Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2003
4. Entlastung des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2003
II. Teilnahme an der Hauptversammlung
Legitimation
Zur Teilnahme an der Hauptversammlung und zur Ausübung des Stimmrechts sind nach § 123 II AktG diejenigen Aktionäre berechtigt, die sich ordnungsgemäß als Inhaber der Aktie legitimieren. Die Legitimation erfolgt durch Vorlage der Aktien.
Stimmrechtsvertretung
Der Aktionär kann sein Stimmrecht in der Hauptversammlung auch durch einen Bevollmächtigten ausüben lassen. Die Vollmachten sind schriftlich zu erteilen.
Anträge, Gegenanträge
Aktionäre, die Anfragen oder Anträge zur Hauptversammlung haben, bitten wir, diese an folgende Anschrift zu richten:
val-u-media AG
Josef-Orlopp-Str. 89
10365 Berlin
Gegenanträge gegen die Vorschläge von Vorstand und Aufsichtsrat zu den Punkten der Tagesordnung mit Begründung, die bis zum 31. Juli 2004, 24:00 Uhr, bei der oben genannten Anschrift eingehen, werden unverzüglich nach ihrem Eingang allen anderen Aktionären per e-Mail mitgeteilt.
Anderweitig adressierte Anträge werden nicht berücksichtigt.val-u-media AG Frank Klingebiel Vorstand
------------------------
Veränderung vom 08.04.2005 HRB 89714 B:
val-u-media AG,
Stolzenfelsstr. 6
10318 Berlin
________________________________________
Vorstand:; Dr. Schwäbe, Burkhardt, *21.04.1949, Vorstandsvorsitzender, Hannover; mit der Befugnis die Gesellschaft allein zu vertreten; mit der Befugnis Rechtsgeschäfte als Vertreter Dritter abzuschließen.
----------------------------------------------
Veränderung vom 12.04.2005 HRB 89714 B:
val-u-media AG,
Stolzenfelsstr. 6
10318 Berlin
________________________________________
Nicht mehr Vorstand:; 1. Klingebiel, Frank.
Vgl. die Aktualisierung bei LiNo.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen