Montag, 20. Juni 2005

40 Millionen Kreditkarten - alle Daten gehackt ?

heise online berichtet vom Eingeständnis von einem US-Kreditkartendienstleister, wonach Hacker über eine Sicherheitslücke im Netzwerk ein Spionageprogramm eingeschleust hätten und darüber dann Daten abziehen konnten. Zur Verfügung standen Informationen über 40 Millionen Kreditkartenkonten. Die Daten einschließlich der Geheimzahlen waren zu Nachforschungszwecken bei dubiosen Fällen zusammengetragen worden. Es wird versucht herauszufinden, welche Daten im einzelnen abhanden kamen.

MasterCard geht davon aus, dass mindestens 68.000 eigene Kunden besonders gefährdet sind, weil ihre Kreditkarten-Informationen in einer Datei waren, die nachweislich aus dem CardSystems-LAN gestohlen wurde.

Die Zahl der betroffenen VISA-Kunden wird auf 100.000 geschätzt, hinzu kommen etwa 30.000 Kunden anderer Kreditkarten-Aussteller.

Ein Golem-Artikel darüber ist hier zu finden, der vollständige Heise-Artikel hier.

Keine Kommentare: