Freitag, 8. Juli 2005

Ehrenmord in Tempelhof - Anklage erhoben

Im Todesfall Hatin Sürücü Anklage erhobenPressemitteilung: Die Berliner Staatsanwaltschaft hat Anklage wegen gemeinschaftlichen Mordes aus Heimtücke und niedrigen Beweggründen gegen drei Brüder der am 7. Februar 2005 getöteten 25-Jährigen Hatin Sürücü hat erhoben. Die Brüder im Alter von 19, 24 und 26 Jahren sollen sich zu der Tat entschlossen haben, weil sie den Lebensstil der Schwester als Kränkung der Familienehre empfunden haben sollen.

Hatin Sürücü soll 1998 in der Türkei zu einer Ehe mit einem Cousin gezwungen worden sein und sich nach der Geburt ihres Sohnes in Berlin im Mai 1999 geweigert haben, in die Türkei zurückzukehren. Im Oktober 1999 soll sie vielmehr aus der elterlichen Wohnung ausgezogen sein und im April 2001 schließlich eine Lehre als Elektrotechnikerin begonnen haben. Einer Forderung, wieder in die elterliche Wohnung einzuziehen, soll sie nicht nachgekommen sein. Zudem sollen die tatverdächtigen Brüder sich für die Schwester „geschämt“ und befürchtet haben, sie würde ihren Sohn nicht nach den Regeln des Islam erziehen.

Schließlich soll der älteste Angeschuldigte eine Pistole nebst Munition besorgt haben, mit der zunächst der jüngste Angeschuldigte in einem Park Übungsschüsse abgegeben haben soll. Am Abend des 7. Februar sollen sich die beiden jüngeren Angeschuldigten zur Wohnung von Hatin Sürücü begeben haben. Unter einem Vorwand soll der jüngste Angeschuldigte sie aus ihrer Wohnung gelockt und auf dem Weg zu einer nahegelegenen Bushaltestelle ohne Vorwarnung durch drei Schüsse in den Kopf getötet haben.

Soweit in dem Ermittlungsverfahren der Anfangsverdacht bestand, im Rahmen eines „Familienrates“ hätten noch weitere Familienmitglieder die Tötung der Geschädigten beschlossen, hat sich dieser Verdacht nicht erhärtet. Insoweit wurde das Verfahren eingestellt.

Die zuständige Jugendkammer bei dem Landgericht Berlin entscheidet nun über die Eröffnung des Hauptverfahrens und einen Termin zur mündlichen Verhandlung.

LiNo hat zum Beispiel hier und hier berichtet.



Keine Kommentare: