Mittwoch, 8. Februar 2006

neunzigtausend Euro Belohnung in Rheinland-Pfalz ausgezahlt

In Rheinland-Pfalz wurden seit Februar 2000 neunzig Bürger, die Graffiti-Täter angezeigt hatten, die deshalb erfolgreich für ihre Taten in Anspruch genommen werden konnten, mit je 1000 Euro belohnt. In der Pressemeldung heißt es: Hinweise aus der Bevölkerung, die zur Ermittlung von Graffiti-Schmierern führen, werden in Rheinland-Pfalz seit Februar des Jahres 2000 auf Anordnung von Justizminister Mertin mit einem Betrag von 1.000,-- Euro belohnt.


Im Jahre 2005 konnten im Bereich der Generalstaatsanwaltschaft Koblenz (Staatsanwaltschaften Bad Kreuznach, Koblenz, Mainz und Trier) aufgrund entsprechender Hinweise aus der Bevölkerung immerhin 19 weitere Täter ermittelt werden. 15 Hinweisgeber haben Belohnungen erhalten.

Die jetzt gemeldeten Fälle sind bei den Staatsanwaltschaften Koblenz (5), Mainz (3) und Trier (2 Fälle) anhängig gewesen.

Damit hat die Generalstaatsanwaltschaft Koblenz seit Beginn des Projekts bis zum Ablauf des Jahres 2005 insgesamt 90 Hinweisgebern die ausgelobte Belohnung zuerkannt. Aufgrund ihrer Hinweise konnten bislang 129 Täter ermittelt werden. Dies kann als wirksamer Beitrag zum Opferschutz angesehen werden; denn für die Beseitigung der Verunstaltungen müssen die Eigentümer der betroffenen Immobilien bundesweit mehr als 250 Millionen Euro jährlich aufwenden.

Keine Kommentare: