Donnerstag, 12. November 2009

Berliner Straßen und ihre Geschichte

Nach langer Pause: Ich habe den bekannten Kauperts Straßenführer online wieder entdeckt. Wer wissen will, wer wo in Berlin zuständig ist, findet dort Hilfe.

Auf dieser Seite habe ich heute die nützliche Suchhilfe des Kauperts Stadtführer eingegeben. Zum Beispiel sind die Berliner Straßen mit ihrer Geschichte zu finden:

Zum Beispiel "Halker Zeile" als Suchwort eingeben. Neben Details und Örtlichen Zuständigkeiten mit weiter führenden links: Mit Klick auf "Geschichte" erfahre ich:

"Halk, Ort in der früheren Provinz Schleswig-Holstein, Regierungsbezirk Schleswig, Kreis Hadersleben; heute eingemeindet als Haderslev-Halk, Sønderjylland, Dänemark. Der nordschleswigsche Ort kam nach einer Volksabstimmung vom Februar 1920 an Dänemark.

Die Straße Nr. 88 und die Gellertstraße wurden 1931 in Halker Zeile umbenannt. Sie verlief 1938 von der Buckower Chaussee bis zum Gerstnerweg. Am 1. März 1969 wurde ein Teil der Halker Zeile in John-Locke-Straße umbenannt.

1 Kommentar:

IchInBerlin hat gesagt…

Super. Von der Handhabung her besser als LuiseBerlin, wenn auch die Luise immer eine gute Freundin war.

Man kann aber schnell jemandem zeigen, wo eine Straße istk, wie man da hinkommt und wer zuständig ist.

Danke für den Tip.