Samstag, 8. Mai 2010

Neuer Personalausweis - sehr gemischte Gefühle

Der scheckkartengroße neue deutsche Personalausweis, der vom Bundesinnenministerium mit Vorschusslorbeeren bedacht wird, kann als Identitätsnachweis zum Beispiel im Internet nützlich sein. Sicher soll er auch sein. Der Ansatz ist durchaus interessant. Aber wer glaubt, dass die Daten wirklich sicher sind?

Gestern erklärte das Bundesinnenministerium stolz, mit dem

"European Identity Award"

für den neuen Personalausweis ausgezeichnet worden zu sein.

Ich bin mir gar nicht sicher, ob diese Auszeichnung für den neuen Personalausweis, der die Daten der Bürger ganz sicher zur Verfügung halten soll, so stolz präsentiert werden sollte. Wer hat die Auszeichnung verliehen? Vgl. hier.

Die Analystengruppe Kuppinger Cole soll die Datensicherheit nämlich selbst nicht richtig im Griff zu haben, so dass deren Lob wenig wert ist.

Mein Ausweis wurde gerade für 10 Jahre verlängert. Ich glaube nicht, dass ich ich mir im November 2010 den neuen Personalausweis beschaffen werde.
Schon gestern hier.

Keine Kommentare: