Freitag, 1. April 2005

Individualisierung von Funkchip-Informationen durch Kombination mehrerer Tags

Friedhelm Brust informiert in seinem RFID-Logbuch über die Versuchung, dem Verbraucher durch Funkchips mit hohem Nutzwert "freiwillig" Informationen zu entlocken und über die Gefahr, wie einfach derartige Informationen durch unbemerkte Vernetzung zu einer äußerst eingehenden Informationskette mit einer Fülle von Tatsachen werden können.

Der link zu Heise und zur BSI-Studie verdeutlicht die Möglichkeiten mit RFID.

Vgl. LiNo hat berichtet über RFID Tags und contactless chips, Lesefehler bei RFID-Tags auf künftigen EU-Pässen und die von Herrn Wiefelspütz propagierte Sammelwut contra Terrorismus mit den Schranken Menschenwürde, Folter etc..

Es fällt nicht schwer, sich vorzustellen, wie stattlich die staatliche Datensammlung werden könnte, wenn unter der Fahne der Terrorismusbekämpfung sämtliche Datensammlungen von Unternehmern zwangsweise angezapft werden, wie mit den Daten der Mobilfunkbetreiber etc. schon bekannt ist. Die Auskunftspflicht der Banken zu bestehenden Kontenverbindungen wird schon allein zu fiskalischen Zwecken statuiert. Was kommt auf uns zu?

Keine Kommentare: